Logo perspectivia.net
Feedback
Artikel / Aufsatz CC BY-NC-ND 3.0
Veröffentlicht

Les échanges techniques entre la France et les pays germaniques : L’exemple des Ponts et Chaussées (1750–1850)

Cette discussion propose d’interroger la question des transferts de savoirs d’État à partir du cas particulier des Ponts et Chaussées. Cette administration revêt un caractère emblématique, car elle est placée au cœur des échanges. De plus, à partir du milieu du XVIIIe siècle, la France acquiert dans ce domaine une renommée importante à l’échelle européenne. À partir d’éléments de correspondance et de journaux de mission, tout l’enjeu consiste à décrire la manière dont les contacts sont noués entre les espaces français et allemands, et comment s’effectue concrètement le transfert des savoirs. Deux volets sont successivement abordés: un bref historique consacré au corps des Ponts et Chaussés français, pour mieux saisir la manière dont se déroule l’ouverture vers l’étranger. Le second axe est constitué par la description d’une étude de cas, celle de la mission menée par un élève-ingénieur français dans l’espace allemand.

Der vorliegende Beitrag untersucht die Frage nach Transfers von "Staatswissen" am Beispiel der "Ponts et Chaussées", einer "Grande École" zur Erhaltung und zum Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, die im Zentrum von Austauschprozessen steht. Frankreich erwirbt seit der Mitte des 18. Jahrhunderts auf dem Gebiet des Straßen- und Brückenbaus europaweit eine glänzende Reputation. Hauptgegenstand des Beitrags ist die Art und Weise der Aufrechterhaltung von Kontakten zwischen französischen und deutschen (Wissens-)Räumen und die konkrete Bewerkstelligung des Wissenstransfers, dargestellt anhand brieflicher Zeugnisse und anhand von Korrespondenzen und Reiseaufzeichnungen der Schüler der " Ponts et Chaussées" im Rahmen ihrer Ausbildung. Der Beitrag gliedert sich in zwei Teile. Er beginnt mit einem kurzen historischen Abriß über die Geschichte und die Mitarbeiter der "Ponts et Chaussées", um die Öffnung dieser Behörde hin zum Ausland besser umreißen zu können. Den zweiten Teil bildet eine Fallstudie zur Reise eines Ingenieursschülers nach Deutschland.

Zip-Download

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Discussions : Colloquien und Tagungen des Deutschen Historischen Instituts Paris und seiner Partner

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Zugriffsstatistik

Gesamt:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht:
12 Monate:
Volltextzugriffe:
Metadatenansicht: